Eine Mitgliedschaft im Verein der Freunde ist freiwillig, doch wir meinen:

  • wem es wichtig ist, dass in der Schule mehr als das unbedingt Notwendige vermittelt und veranstaltet werden kann,
  • wem seine ehemalige Schule oder die Schule des eigenen Kindes am Herzen liegt,
  • wer selbst an der Förderung der Zukunft unserer Schüler mitwirken möchte,

der sollte eigentlich Mitglied im Verein der Freunde sein und/oder unser Wirken finanziell unterstützen. Eine Mitgliedschaft im Verein der Freunde kostet einen Jahresbeitrag von EUR 24,00 pro Mitglied. Der Verein der Freunde des Schickhardt-Gymnasiums Stuttgart e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Stuttgart, Registergericht unter der Nummer VR 922 eingetragen. Die Neufassung der Satzung des Vereins wurde in der Mitgliederversammlung am 11. April 2013 beschlossen und im Handelsregister eingetragen.

Der Verein ist  wegen der Förderung der Erziehung, der Volks- und der Berufsbildung nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften vom 29.02.2012, Steuernummer 99018/50301, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit.